Bildergallerie Das Schoenanger Ferienwohnungen an der Zugspitze
Alles was Sie wissen müssen
Information
Wissenswertes von A-Z
A- Ankunft
Herzlich willkommen in unserem Haus DAS SCHÖNANGER.
Sicher sind Sie müde und abgespannt. Fühlen Sie sich bei uns wie zu Hause.
A- Abfall
Lieber Gast, bitte helfen Sie uns bei der Mülltrennung.
Werfen Sie keinen Müll in die Mülltonne. In Ihrem Zimmer befindet sich ein
Abfalleimer
Bitte stellen sie den Müll vor die Wohnungstür.
Das Sortieren übernehmen wir für Sie. Vielen Dank!
A- Abstellraum
für Sportgeräte ( Ski, Schlitten, Fahrräder,.. . ) erreichen Sie über die
Kelleraußentreppe, oder von Innen.
A- Abreise
Schade, dass Sie schon wieder nach Hause fahren.
Wir bitten Sie um die Freigabe des Zimmers bis 10 Uhr.
A- Apotheke
In Grainau ist die ZUGSPITZ APOTHEKE während der Geschäftszeiten
für Sie da. Ansonsten helfen wir Ihnen bei der Suche des Apothekennotdienstes.
B- Bade- und Handtücher
werden auf Wunsch gewechselt.
Fragen Sie uns.
B- Bademäntel
Finden Sie auf Ihrem Kleiderschrank in einem Korb.
B- Beschwerden
Lieber Gast, wie sind stets bemüht Ihnen Ihren Aufenthalt bei uns so
angenehm wie möglich zu gestalten. Sollte dennoch etwas nicht Ihren
Vorstellungen entsprechen, sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dies
mitteilen- wir kümmern uns gerne darum! Nur so können wir in Zukunft
diese Fehler versuchen zu vermeiden . Danke für Ihre Unterstützung.
B- Bewertungen
Wir freuen uns über jede Bewertung, die Sie auf Holiday Check,
Google, Trip Adviser, Booking. com, Facebook, Airbnb oder Instagram abgeben.
Sie finden uns unter Gaestehaus Schoenanger Grainau.
B- Brötchenservice
Unsere Ferienwohnungs-Gäste
können gerne Brötchen gegen Bezahlung bestellen.
B- Bücher
Finden Sie im Regal im 1. Stock, sowie im Regal im Keller.
Die Bücherei im Kurhaus steht unseren Gästen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.
Über die Öffnungszeiten informieren wir Sie gerne.
B- Bügeleisen
finden Sie in Ihrer Küche
B- Bus
Die Bushaltestelle Badersee für den Ortsbus Grainau befindet sich direkt
vor unserem Haus. Den Fahrplan finden Sie bei Ihren Prospekten.
C - Check out
Wir bitten Sie am Tag der Abreise die Wohnung bis 10 Uhr zu räumen.
D- Decken
Zusätzliche Decken und Kopfkissen stellen wir auf Wunsch
gerne zur Verfügung.
F- Fahrradverleih
Informieren Sie uns bitte wenn Räder leihen möchten. Wir helfen
Ihnen gerne weiter.
G- Gastfreund
Laden sie sich einfach die Gastfreund App herunter und genießen Sie unseren Online Service
G- Garten
Unseren Garten können Sie gerne zum Sonnenbaden und Relaxen nutzen.
G- Gepäck
Selbstverständlich sind wir bei Ihrer An- und Abreise beim Gepäck behilflich.
Bei einer früheren Anreise oder späteren Abreise nehmen wir Ihr
Gepäck in Verwahrung.
G- Getränke
Verschiedene gekühlte Getränke stehen für Sie an der Kellertreppe
unten links bereit. Bitte notieren Sie Ihre Entnahme in die Getränkeliste
entsprechend Ihrer Ferienwohnung. Gläser finden Sie in Ihrer Wohnung .
Die Abrechnung erfolgt bei Abreise.
G- Granderwasser
Unser Leitungswasser ( Grainauer Bergquellwasser ) ist nach der Methode
von Johann Grander belebt und eignet sich hervorragend zum Trinken.
Ein Sodastream steht der Allgemeinheit im Flur im 1. Stock zur Verfügung.
H- Handtücher
Siehe Badetücher
H- Hygieneartikel
Sie haben Ihre Zahnbürste, oder andere Hygieneartikel vergessen? Im 1. Stock
in der Vitrine halten wir für Sie verschiedene Artikel bereit.
K- Kartenvorverkauf
Gerne kümmern wir uns um Ihre Eintrittskarten für Bauerntheater, Kino,…
K- Kinderspielgeräte
Im Garten dürfen gerne auf eigene Gefahr genützt werden.
K- Kissen
Zusätzliche Kopfkissen erhalten Sie auf Anfrage.
M- Matratzen
Ist die Matratze für Sie zu hart, erhalten Sie einen Matratzentopper
um Ihnen einen angenehmen Schlaf zu ermöglichen.
N- Nähutensilien
Erhalten Sie auf Wunsch.
N- Notruf
Feuerwehr und Rettungsdienst 112
Polizei 110
Hausarzt in Grainau Dr. Bezzel / Dr. Wilsch 08821 8864
P- Pantoffeln
Finden Sie in einem Korb auf Ihrem Kleiderschrank
P- Parkplätze
Am Haus, oder entlang der Schönangerstrasse
P- Programmbelegung TV
Befindet sich in der Wohnung ohne Garantie!
R- Rauchen
Unser Haus ist ein Nichtraucherhaus. Nutzen Sie zum Rauchen bitte den Balkon,
oder die Terrasse
R- Regenschirme und Rucksäcke
Stellen wir auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung
S- Safe
Befindet sich mit Bedienungsanleitung im Ski/Radlkeller
Fragen Sie uns!
S- Sauna
Die Sauna ist täglich bis 21 Uhr geöffnet. Bitte ca .1 Stunde
vorab Bescheid geben um die Sauna rechtzeitig zu heizen.
Keine Kinder unter 16 Jahren in der Sauna!
Die Benützung der Sauna ist exklusiv pro Wohnung und wird mit Euro 15;00 /Wohnung und Nutzung berechnet!
S- Schuhputzutensilien
Erhalten Sie auf Wunsch
S- Service
Wenn unsere Rezeption nicht besetzt ist und Sie einen Wunsch
haben, oder Hilfe benötigen, läuten Sie die Klingel an der
Rezeption, oder wählen Sie 01703078361
S- Spiele
Gesellschaftsspiele finden Sie im Regal an der Kellertreppe
T- Tageszeitung und diverse Zeitschriften
Finden Sie bei den Zeitschriften im Flur Parterre oder in der Gastfreund App
T- Telefon
Unsere Rufnummer lautet 0049 8821 8558
V- Veranstaltungen
Siehe Gästefibel, Tageszeitung, Aushang an der Rezeption
W- Wanderstöcke
Erhalten Sie auf Anfrage
W- Wäsche
Gerne waschen wir für Sie auf Anfrage gegen Gebühr
W- Weckservice
Gerne können Sie sich von uns persönlich wecken lassen.
Z- Zahlung
Ihre Rechnung können Sie bar, mit EC-, Visa- und Mastercard begleichen
Z- Zimmerreinigung
Ein Bettenwechsel erfolgt automatisch wöchentlich .
Zusätzlicher Wechsel auf Wunsch / bei Bedarf
Sollten sie eine Reinigung der Ferienwohnungen während ihres Aufenthaltes gegen Gebühr wünschen,
Teilen Sie uns dies bitte einen Tag im voraus mit.
Wir wünschen Ihnen sonnige und erholsame Urlaubstage
Ihre Gastgeberfamilie
Kathrin und Hubert Stühler
Stornobedingungen
STORNOBEDINGUNGEN
Schade, dass Sie nicht kommen können.
Sollte dies der Fall sein- bitte informieren Sie uns umgehend.
Hierzu wissenswertes für Sie:
Stornierungen auf Grund von Reise- oder Beherbergungsverboten sind natürlich kostenfrei, ansonsten werden folgende Stornierungsgebühren berechnet:
• bei Stornierung bis zum 30. Tag vor Anreise berechnen wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von € 50,00
• bei Stornierung vom 29. Tag bis zum 14. Tag vor Anreise werden 50 % der Reisesumme,
• bei Stornierung vom 13. Tag bis zum 2. Tag vor Anreise 80 % der Reisesumme und
• bei Stornierung einen Tag vor bzw. am Anreisetermin 90 % der Reisesumme berechnet.
Zu Ihrer und unserer Sicherheit empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Bei Buchungen über unser System können Sie diese direkt abschließen.
Gerne können Sie uns jederzeit unter info@gaestehaus-schoenanger.de , oder telefonisch unter 49 8821 8558 kontaktieren.
Wir bieten:
Ihr Start in den Urlaub wird Ihnen gleich ein wenig erleichtert:
* Begrüßungssekt
* Granderwasser (zusätzlich zum Grainauer Bergquellwasser ) aus allen Leitungen
* Kaffeevollautomat für Bohnen- und Filterkaffee
* Wasserkocher
* Geschirrtücher, Spülmittel, Abfallbeutel, Spültabs
* Hygieneartikel im Bad, Wärmflasche
* Staubsauger
* Bügeleisen
* lassen Sie sich überraschen- unter A-Z finden sie noch vieles mehr ( Spiele, Bücher, Getränke,...)
Sollte Sie dennoch etwas vermissen, zögern Sie nicht danach zu fragen, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Anreise
Sollten Sie bei uns gebucht haben, erhalten Sie kurz vor Ihrer Anreise eine "Gute- Reise-Email" mit Informationen, die Ihre Anreise und den Check in betreffen.
Webcam
Diese Webcam befindet sich in unserem Garten mit Blick auf die Zugspitze.
AGB DAS SCHÖNANGER
AGB
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen Das Schönanger (Gästehaus Schönanger)Schönangerstr.7, 82491 Grainau
Die nachstehenden Allgemeinen Bedingungen für den Abschluss eines Beherbergungsvertrages (Ferienwohnungsvermietung) gelten für die Überlassung von einzelnen Ferienwohnungen sowie für alle hiermit zusammenhängenden Lieferungen und Leistungen an den Auftraggeber (im folgenden: Gast). Entgegenstehende Bedingungen des Gastes finden keine Anwendung.
1. Zustandekommen des Beherbergungsvertrages
Die Reservierung von einzelnen oder mehreren Ferienwohnugen (Kontingente) sowie die Vereinbarung von sonstigen Lieferungen und Leistungen werden mit der schriftlichen Bestätigung des Gästehauses und Gastes für beide Parteien verbindlich. Bei der Einzelreservierung von Ferienwohnungen reicht im Regelfall auch die telefonische oder fernkopierte Willenserklärung des Gastes oder dessen Auftraggebers aus.
2. Preise und Zahlungsbedingungen
a) Die vereinbarten Ferienwohnungspreise verstehen sich grundsätzlich inklusive der derzeit gültigen Mwst., Bedienungsgeld und aller Abgaben. Kurabgabe wird gesondert berechnet. Bei Reservierungen im Voraus von länger als 4 Monaten behält sich das Gästehaus das Recht vor, die vereinbarten Preise um max. 7 % bei z. B. drastischer Energieverteuerung zu erhöhen. Weiterhin behält sich Gästehaus vor, dem Gast Anzahlungen in Höhe von bis zu 30% des Gesamtpreises vorab in Rechnung zu stellen. Rechnungen sind – sofern sie nicht einen anderen Fälligstellungstermin enthalten – sofort zur Zahlung fällig. Die Parteien vereinbaren für den Fall des Zahlungsverzuges Zinsen in Höhe von 1,5 % pro Monat. Generell sind Rechnungen sofort ohne Abzug bei Anreise bar oder mit einer vom Gästehaus akzeptierten gültigen EC-Karte bzw. Kreditkarte (Visa, Mastercard) zu begleichen.
b) Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung des Gästehauses aufrechnen oder mindern.
3. a) Reservierungsänderungen bzw. Stornierungen bei Einzelreservierungen
erfolgen generell schriftlich per Post oder via Fax. Entscheidend ist das Datum des Eingangs beim Gästehaus. Mündliche, telefonische Absprachen haben bei späteren Rechtsstreitigkeiten keine Bindung. Im Falle eines Rücktritts durch den Gast, gelten die Rücktrittsgebühren gemäß den Mietbedingungen:
Stornierungen auf Grund von Reise- oder Beherbergungsverboten sind natürlich kostenfrei, ansonsten werden folgende Stornierungsgebühren berechnet:
• bei Stornierung bis zum 30. Tag vor Anreise berechnen wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr von € 50,00
• bei Stornierung vom 29. Tag bis zum 14. Tag vor Anreise werden 50 % der Reisesumme,
• bei Stornierung vom 13. Tag bis zum 2. Tag vor Anreise 80 % der Reisesumme und
• bei Stornierung einen Tag vor bzw. am Anreisetermin 90 % der Reisesumme berechnet.
b) Karten aller Art, Theater, Skipässe Veranstaltungen können nicht zurückgenommen werden. Die Rücktrittsgebühr beträgt somit von dem Zeitpunkt der Reservierung 100% des Kartenpreises.
c) Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Ferienwohnungen. Gebuchte Ferienwohnungen stehen dem Gast ab 13:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Die bereitgestellten Ferienwohnungen sind am Anreisetag bis 18:00 Uhr in Anspruch zu nehmen. Nach diesem Zeitpunkt können sie vom Gästehaus anderweitig vermietet werden, es sei denn, der Gast hat dem Gästehaus zuvor späteres Eintreffen schriftlich mitgeteilt. Am vereinbarten Abreisetag, sind die Ferienwohnungen besenrein dem Gästehaus spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Gästehaus über den ihm dadurch entstandenen Schaden hinaus, für die zusätzliche Nutzung der Ferienwohnung bis 16:00 Uhr den Tagespreis in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100% des vollen Logispreises (Listenpreis). Dem Gast steht es frei, dem Gästehaus nachzuweisen, dass diesem kein oder kein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Das Gästehaus kann dem Vertragspartner bzw. den Gästen eine adäquate Ersatzunterkunft (gleicher Qualität) zur Verfügung stellen, wenn dies dem Vertragspartner zumutbar ist, besonders wenn die Abweichung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. Eine sachliche Rechtfertigung ist beispielsweise dann gegeben, wenn der Raum (die Räume) unbenutzbar geworden sind, bereits einquartierte Gäste ihren Aufenthalt verlängern, eine Überbuchung vorliegt oder sonstige wichtige betriebliche Maßnahmen diesen Schritt bedingen. Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen auf Kosten des Gästehauses.
4. Wertsachen
Ausdrücklich übernimmt das Gästehaus bei Verlust (insbesondere von Schmuck und Bargeld) keine Haftung. Auch die Verwahrung der Garderobe, Musikinstrumente obliegt der Aufsichtspflicht des Gastes.
5. Haftung
Der Gast haftet für Verluste oder Beschädigungen, die durch ihn oder seine „Erfüllungsgehilfen“ verursacht worden sind. Der Gast ist gehalten, die Einbringung von gefährlichem oder gar gesetzeswidrigem Gut (Drogen, Sprengstoff u.ä.) anzuzeigen. Generell haftet das Gästehaus nur bei grob fahrlässigem Verschulden von Erfüllungsgehilfen für entstandenen Schaden
6. Technische Einrichtungen
Im abgeschlossenen Beherbergungsvertrag ist die übergebührliche Nutzung von eingebrachten technischen Geräten (namentlich Computer, Musikanlagen usw.) kostenseitig nicht berücksichtigt. Der Gast übernimmt die Verpflichtung, die übergebührliche Nutzung und den daraus erwachsenden Energieverbrauch oder Umsatzverlust (Internet) dem Gästehaus anzuzeigen. Ein ggf. anfallender Servicekostenausgleich bis zu einer Höhe von EUR 250,– erkennt der Gast an.
7. Kündigung durch das Gästehaus
Das Gästehaus ist jederzeit berechtigt, Beherbergungsverträge (auch nach Bezug der Ferienwohnung) zu lösen, falls der Gast/die Gästegruppe nachweislich dem Ruf, der Sicherheit und dem Ansehens des Gästehauses schadet. Dies gilt auch für alle anderen Beherbergungsverträge im Falle höherer Gewalt oder bei Vorliegen eines sonstigen wichtigen Grundes, sowie binnen der beidseitig vereinbarten Stornofristen.
8. Gerichtsstand
Für alle Vertragspartner des Gästehauses und evtl. anhängige gerichtliche Streitigkeiten wird das Amtsgericht Garmisch Partenkirchen vereinbart.
9. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Bedingungen zum Abschluss von Beherbergungsverträgen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr möglichst nahekommende Vereinbarung. Jegliche Abweichung oder Nebenabrede bedarf der Schriftform.
Die Geschäftsführung